Unser Darm: Mehr als nur ein Verdauungsorgan
- Nadia Mullis

- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Üblicherweise schreibe ich hier über bewusstes Essen und Trinken; über Tipps und Tricks, wie du eine gesunde Ernährung auf einfache Weise in deinen Alltag integrieren kannst. Es geht ums Planen, Einkaufen, Kochen, Essen und Geniessen. Essen und Trinken sind nicht nur überlebensnotwendig, sondern machen Freude. Wenn es uns gelingt, uns nicht nur schmackhaft, sondern auch ausgewogen und unserem Bedarf entsprechend zu ernähren, ist doch alles bestens! Dieser Grundsatz klingt auf den ersten Blick logisch und fast schon banal. Zur Ausgewogenheit einer Mahlzeit gibt es klare Empfehlungen, so zum Beispiel das Tellermodell der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung: Der ausgewogene Teller Wenn man sich jedoch die Frage nach dem individuellen Bedarf stellt, wird es schnell kompliziert. Und die Antwort zielt nicht nur auf das Planen, Einkaufen, Kochen und Essen ab, sondern auch auf die Verdauung.
Du hast richtig gelesen: Bei einer bedarfsgerechten Ernährung muss auch die Verdauung berücksichtigt werden. Und das nicht nur, um die Lebensmittel zu verarbeiten und durch den Körper zu transportieren, sondern um diesen gesundzuhalten. Unsere Darmbakterien produzieren Stoffe, die zur Aufrechterhaltung von verschiedenen Prozessen benötigt werden. Aus diesem Grund wirkt sich die Gesundheit des Darms massgeblich auf unser Wohlbefinden aus.
Doch wie genau funktioniert das? Vereinfacht gesagt, fermentieren unsere Darmbakterien unverdauliche Ballaststoffe, was unter Anderem zur Entstehung von Propionsäure führt. Bei diesem körpereigenen Stoff handelt es sich um eine kurzkettige Fettsäure, die mit verschiedenen positiven Effekten auf unsere Gesundheit in Verbindung gebracht wird. So geht man davon aus, dass Propionsäure nicht nur das LDL-Cholesterin reguliert, sondern auch die Nervenzellen schützt und den Zucker- und Fettstoffwechsel beeinflusst. Weiter wird eine ausreichende Versorgung mit Propionsäure von der aktuellen Wissenschaft in einen Zusammenhang mit unserem Immunsystem sowie auch dem Sättigungsgefühl gebracht.
Die Darmbakterien sind ein Teil unseres intestinalen Mikrobioms, das auch als Darmflora bezeichnet werden kann. Wollen wir uns ganzheitlich gesund uns ausgewogen ernähren, müssen wir auch für das Wohlergehen unserer Darmflora sorgen. Dafür sollten ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse, Obst oder Kartoffeln in den Speiseplan integriert werden. Ebenfalls hilfreich sind fermentierte Lebensmittel wie Naturjoghurt, Kefir, Sauerkraut oder auch Kimchi. Wie so oft beim Thema der gesunden Ernährung gilt auch im Zusammenhang mit der Darmflora: Ein hoher Konsum von Zucker, Süssungsmitteln, tierischen Fetten, Alkohol und stark verarbeiteten Lebensmitteln wirkt sich negativ aus.
Eine ballaststoffreiche Ernährung macht oft, jedoch nicht immer, Sinn. Ebenso kann es Gründe geben, bewusst auf Naturjoghurt, Kefir, Sauerkraut oder Kimchi zu verzichten. Dennoch muss dadurch das intestinale Mikrobiom nicht vernachlässigt werden. Wie bei der Vitaminzufuhr kann auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgegriffen werden, um die Darmgesundheit und die damit verbundenen Effekte auf unseren Organismus gezielt zu fördern. Meine Familie und ich vertrauen dabei auf die propicum Kapseln der Firma flexopharm brain, welche in Deutschland nach GMP-Standard hergestellt werden. Wenn du mehr über das innovative Unternehmen und dessen Forschung im Bereich der Darmgesundheit erfahren möchtest, kann ich die dir Webseite des Unternehmens sehr empfehlen: propicum – Nahrungsergänzung mit Natriumpropionat
Wie beschrieben, handelt es sich bei der Propionsäure um einen körpereigenen Stoff, der im Darm produziert wird. Ihn im Sinne einer Nahrungsergänzung einzunehmen, wäre eine unappetitliche Angelegenheit: Von Propionsäure geht ein stechender, unangenehmer Geruch aus. Aus diesem Grund enthalten die propicum Kapseln Natriumpropionat, bei dem es sich um das Salz der Propionsäure handelt. Im Gegensatz zur reinen Propionsäure ist Natriumpropionat geschmack- und geruchlos und somit problemlos einnehmbar.
Da ich vom positiven Effekt der propicum Kapseln überzeugt bin, habe ich das Produkt vor kurzem in meinem Webshop aufgenommen. Du kannst die propicum Kapseln ganz einfach bei mir ab Schweizer Lager bestellen. Greife jetzt zu, das lohnt sich nicht nur für deine Darmflora – für kurze Zeit sind die propicum Kapseln zum Einführungspreis von nur CHF 25.00 erhältlich (Originalpreis: CHF 27.95)





Kommentare